Peter Warnke Sales Solutions 

Über mich


Über mich

Beratungsansatz
»Denke und entwickle  Unternehmen vom Markt her«

Als erfahrener Geschäftsführer und aktiver Key Account Manager unterstütze ich besonders klein und mittelständische Lebensmittelhersteller/ Food Startups dabei, Ihren Vertrieb  systematisch zu organisieren.

Ein CRM sollte immer mitgedacht werden.
Sie  erhalten dadurch Transparenz, können den Vertrieb leicht & fokussiert führen, gewinnen Zeit Ressourcen bei vollem Überblick über die Geschäftsentwicklung.
Der Wert Ihrer Firma steigt durch die wachsende Kundenbasis und die dokumentierten, gesicherten Kundeninformationen.

Am scharfen Ende der Vertriebsarbeit steht  dann die Kundenverhandlung . Verhandlungsführung ist Handwerk , dass durch Erfahrung lebt. Meine Systematiken, mehr Erfolg zu verhandeln,  teile ich gerne.

Meine Philosophie :
„Vertrieb ist nicht alles,  aber ohne erfolgreichen, CRM unterstützten Vertrieb, ist alles nichts“

Aktuelle Projekte im Netzwerk foodactive

Funktionsexpertise

  • 04/2019 – heute Beratung Peter Warnke Sales Solutions

    Projekte: 

    1. Entwicklung und Einführung von Food Innovationen im LEH
    2. Reorganisation B2B Vertrieb
    3. Training Verhandlungsführung
    4. CRM Einführung 
  • 05/2014 – 03/2019 Geschäftsleiter NORD GoodMills Deutschland

    Aufgabe: GL, Standortleiter; Vertriebsleiter, KAM

    Budget: 116 Mio. € Ums. p.a.; 84 Mio. € Einkaufsvolumen

    Personal: 132 FTE


    • Erreichen der Profit- & Absatzziele d. eine profitable Auslastung
    • Restrukturierung & Profitabilisierung der Betriebe Berlin & Jarmen
    • Einführung SAP/CRM Cloud for Sales 
    • Neustrukturierung des B2B Vertriebes, Betreuung d. TOP Kunden
  • 05/2011 – 04/2014 Geschäftsführer Aurora Mühle Hamburg

    Aufgabe: Vertretung der GmbH, Standortleiter, KAM

    Budget: 67 Mio. € Ums. p.a.

    Personal: 69 FTE 


    • Erreichen des nachhaltigen Turnaround
    • Entwicklung, Führung der Mitarbeiter
    • Signifikantes Steigern der Auslastung, bei paralleler Kostenreduktion
    • Sicherstellen einer IFS & HACCP gerechten Lebensmittelproduktion
    • Aufbau eines risikogerechten Rohwareneinkaufs in volatilen Märkten
    • Persönliche Topkundenbetreuung & Neukunden Akquise
  • 05/2008 – 04/2011 Leiter Vertrieb und Marketing GoodMills Austria

    Aufgabe: Aufbau & Führung des Gesamtvertriebes der Mühlengruppe 

    Budget: 40 Mio. € Ums. p.a.

    Personal: 8 FTE


    • Persönliche Topkundenbetreuung & Neukunden Akquise
    • Erreichen der KPI:  B2B-Absatz, DB;  B2C-DB, Absatz, Distribution
    • Strategische Führung des Marketings, Einführung CI Mühlengruppe
    • Entwicklung neuer Markenpositionierungen, Konzeptionen, sowie Umsetzung der Kommunikations- & Mediastrategie B2C & B2B
    • Aufbau des »Category Management Mehl« B2C
    • Ausbau der Marktführerschaft Brands
  • 08/2002 – 09/2007 Vertriebsleiter Lebensmittelhandel Tchibo Austria

    Aufgabe: Neuaufbau & Führung des Vertriebsweges Shop in Shop  im LEH  

    Budget: 85 Mio. € Ums. p.a. 

    Personal: 21 FTE

    • Einstellung, Training und Führung der lokalen Mitarbeiter
    • Persönliche Topkundenbetreuung & Neukunden Akquise
    • Erreichen von langen Liefervereinbarungen & Marktanteilsausweitung 
    • Umsetzung des erfolgreichen Markteintritt; Errichtung v. 750 Shop in Shops im Lebensmittelhandel
  • 07/1998 – 07/2002 Key Account Manager Tchibo Deutschland

    Aufgabe: Zentralbetreuung von Edeka Nord, Marktkauf, Bela Kiel, Edeka Minden

    Budget: 51 Mio. € Ums. p.a.


    • Setzen und Erreichen der DB-, Umsatz- und Distributionsziele
    • Durchsetzen von Listungen und Konditionsvereinbarungen
    • Durchführung der Jahreszielgespräche, Betreuung d. Entscheider
    • Erreichen der KPI gerechten Potentialausschöpfung
    • Verhandlung, Abschluss & Überwachung von Rahmenverträgen
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